The authentic Sri-Lanka for beginners’ quiz! Prizes! For free! Lookylooky!

10 Fragen + 10 Antworten = 1 Minipreis und 1 Hauptpreis + Lernspaß +Insider Knowhow! Gratis!!!

1) Warum liegt dieses Model voll im Trend?

 

Momentan DAS Werbeplakats...unübersehbar, unwiderstehlich...

Momentan DAS Werbeplakats…unübersehbar, unwiderstehlich…

a)    Der Reisbauer ist definitiv die Zielgruppe der westlichen Supermarktkette

b)    Er trägt Zahnlücke und liegt damit voll im Landestrend der 0-6-Jährigen und 20-70-Jährigen

 

Lösung:

b! In Sri Lanka gibt es keine Krankenversicherung. Dafür sind public hospitals umsonst. Der Haken: Die Ärzte machen dort auch nur das Nötigste – sprich Zahn kaputt, raus, fertig. Wer was Nettes drin haben will, muss zum Privatarzt . Eine Zahnfüllung kostet zwischen 2 und 15 Euro. Bei knapp vier Euro Tageslohn ist das für viele jedoch unerschwinglich.

 

2) Wieviele Fahrräder, Tuktuks, Busse passen auf eine Strasse?

...da geht noch was!

…da geht noch was!

a)    Pro Fahrbahn ein Fahrzeug. Ordentlich auf seiner Strassenseite, versteht sich. Durchgezogene Mittelstreifen, Geschwindigkeitsregeln, Zebrastreifen werden selbstredend strikt beachtet.

b)    Pro Fahrbahn ein großes und ein kleines Fahrzeug

c)    1 Rad, 1 Tuktuk, 2 Busse! Rad wird in den Graben gedrängt, Tuktuk links wird auf die linke Seite gehupt, die Busse schrammen haarschaf mit Tempo 80 auf dem verbleibenden Schlaglochstück aneinander vorbei

d)    3 Busse beim Straßenrennen, die Fahrer peitschen sich mit lokaler Popmusik und Red Bull auf und verlassen sich auf ihre blinkenden Buddhas, Hindugötter, Marienbilder und Halbmonde im Cockpit

 

Lösung: a+b=spiessig, c+d=der tägliche Kick auf der Landstrasse

 

3) Was genau ist ein express-train?

 

Express-Züge gibt's selbst im Hochland!

Express-Züge gibt’s selbst im Hochland!

...2.class airconditioning...

…2.class airconditioning…

a)    Ein rasend-schneller Hightechzug a la ICE oder TGV

b)    Ein Zug entsprechend dem IC, dafür kosten 100 km in der 2. Klasse auch mehr als 2 Euro – also 2,50 Euro

c)    Ein Zug entsprechend der Regionalbahn vor einem Bundesligaspiel, der aber statt in Bonn und Bonn-Beuel nur in Bonn und Bonn-St-Augustin stoppt (also nur an jeder 2. Milchkanne)

 

Lösung: c!

 

Hier gibt’s schon einmal als MINIPREIS eine Fahrkarte von Galle nach Colombo, Express! 3rd class (“Sorry, 1st class no have, 2nd class sold out”) dafür nur 80ct!

 

4) Warum sucht man am Strand/ auf der Strasse vergeblich Mülleimer?

In Touristenorten wird der Müll eingesammelt - von Hand!

In Touristenorten wird der Müll eingesammelt – von Hand!

a)    Damit würde man Jobs killen! Schliesslich müssen die vielen Strand- und Straßenkehrer beschäftigt werden

b)    „It’s not the tradition.“

c)    Sie würden geklaut

 

Lösung: c!  Eine nicht-repräsentative Umfrage hat ergeben: Ja, sie werden geklaut. Genauso wie Aschenbecher. Anscheinend ein nettes Souvenir in den Augen vieler locals.

 

5) Was ist das Nr.1 Getränk in SL, das auch heftigst beworben wird?

 

a)    Arrack – lokaler Palmschnaps

b)    Lime-Soda (Limonensaft mit Sprudel)

c)    Sprite

Lösung:  c!

 

6) Wo bewahren die meisten Leute in Sri Lanka ihr Geld auf?

 

a)    In Tupperschüsseln hinter der Ladentheke

b)    Lose in vollgestopften Ladentisch-Schubladen

c)    Im BH

 

Lösung: a,b,c

 

7) Wie lange wartet man im Schnitt auf ein Essen im Restaurant?

 

FOOD Curry

a)    20min, dann steht ein delikates Stück gegrillter Baracuda vor einem, angereichert mit Chilly-Knoblauch-Pfeffersauce an rotem Reis mit ein paar Zierkarotten und saftigen grünen Böhnchen

b)    30 min – da kann man nicht meckern, kriegt eine Pizzerria in Deutschland auch nicht eher hin

c)    60-90 min

Lösung: a und c

a) Ja, 20min sind möglich, wenn es ein von Westlern frequentiertes, touristisches Restaurant ist, bei dem entweder der Besitzer, Manager oder Restaurantchef aus dem Westen kommt oder dort gearbeitet hat und die Wünsche und Gewohnheiten (und den Geduldsfaden) von hungrigen West-Touris kennt! Das setzt aber voraus, dass die Küchencrew nicht erst anfängt zu schnippeln, wenn die Bestellung eingeht und die gängigen Beilagen wie Reis oder das Traditionsgemüse (carrots, cabbage, beans) auch schon halbgar sind – wie oft man das vorfindet? In Bentota in den Pauschalhotels häufig. Im Rest des Landes? Unlikely or impossible!

 

c) Absolut die Regel. Warum? Anderes Zeitgefühl. Anderes Arbeitstempo. Jedes Gericht wird von vorne gekocht. One by one. Und: Anstatt dem Gast zu sagen, dass es heute keinen “whole fish” gibt wird die Bestellung aufgenommen und der Koch geht erst mal shoppen!

 

Extra-Tipp for free: Was man tun kann?

Man bestellt zwei Stunden vorher, geht duschen, kommt nach 1,5h wieder um der Kellnercrew (immer männlich! Frauen sind in der Regel Hausfrauen…subject to change!) zu demonstrieren, dass man da ist und hungrig!

 

Man kommt mit Ausrüstung: Smartphone, Laptop (! Kann aber auch heißen: „Wifi broken today, maybe tomorrow!“), Büchern, Spielen

 

Man bestellt absolut nichts was NICHT auf der Karte steht. Wenn man das trotzdem tut gibt es zwei Zeitverzögerungsfallen:

1. Kellner (immer männlich!) versteht nur ein paar Brocken Englisch, kann also nur das Gericht notieren, das man ihm auf der Karte zeigt

2. Kellner versteht den Extrawunsch nicht, nickt aber eifrig, rennt zum Kellner-Aufseher (immer vorhanden – steht meist gelangweilt rum), der holt wieder einen Kollegen der wiederum versucht zu vermitteln, dass man statt Pommes gerne Reis hätte. Das heißt aber noch lange nicht, dass dann nach 90min tatsächlich Reis auf dem Teller ist!

Man bestellt Rice and Curry. Dieses Standartgericht wird eh schon Stunden vorher gekocht und muss nur noch serviert werden. Klippe: es könnte kalt sein!

 

8) Warum sprengen Taucher ab und zu ein Stück Korallen-Riff?

Er fährt oft mit diesem Fischerboot über das Riff ca. 200 Meter vor der Küste

Er fährt oft mit diesem Fischerboot über das Riff ca. 200 Meter vor der Küste

 

a)    An dieser Stelle müssen Boote durch

b)    Irgendwo muss man Sprengstofftests ja durchführen

c)    Die toten Korallen landen an der Hauswand

 

Lösung: c! Generell sind die Preise in den letzten Jahren im Land enorm angestiegen. Tuktuk-Benzin kostet jetzt 1 Euro, vor einem Jahr noch die Hälfte. Genauso Papaya. Gemüse (ausser carrot, cabbage, beans) ist für die meisten unerschwinglich. Genauso Farbe: Häuserfarbe ist Luxus! Viele sammeln deshalb Korallen (oder kaufen sie in hardware-stores), zermalmen sie und fügen Flüssigkeit dazu. Das Gemisch landet dann auf der Hauswand!

 

9) Verdient eine Teepflückerin…

Lächeln...für`s Trinkgeld der Touristen, die die Bilderbuchidlylle knipsen...

Lächeln…für`s Trinkgeld der Touristen, die die Bilderbuchidlylle knipsen...

a)    Mehr als ein Tagelöhner auf dem Bau

b)    Soviel wie ein Fahrer

c)    Mehr als beide, schliesslich steht sie bei Wind und Wetter auf der Plantage und sammelt blattweise ihre 18kg zusammen

 

Lösung: weder a, noch b, noch c! Sie verdient ca 2 Euro. Also weniger als ein Tagelöhner ( 3,50) und weniger als ein Fahrer (4,50)

 

10) Zusatzfrage: Extrapunkte, no extra-charge, no 10% service-charge!!!

Malteser Schueler+++

schueler luniform sportSChueler Muslima+

Wie schaffen es Schüler ihre Uniform weiß zu halten wenn sie darin selbst Sport machen?

Und:

Wie können sie sie je waschen, wenn sie Mo-Fr zur Schule gehen, Sa zur Nachhilfe und So zur Buddhismus/ Hinduismus/ Muslim/ Christenschule?

 

a)    Kein Problem, Uniform abends in die Waschmaschine, Perlweiß dazu, dann in den Trockner, bügeln, fertig!

b)    Waschen wird überbewertet! Grobe Flecken raus, Deo und süßes Parfum unter die Ärmel, das muss reichen!

c)    Kind einen Tag nicht in die Schule schicken, Uniform in der Lagune mit Seife schrubben. Dann wie üblich auf Hecken, Wellblechdächern oder Bahngleisen trocknen.

 

Lösung: You tell me!

 

PREISE+++PREISE+++PREISE

 

Glückwunsch! Du hast es bis hierher geschafft, hast geduldig durchgehalten – hiermit gibt’s schon einen Beutel des ayurvedischen Wundermittels Samahan (hilft gegen Grippe, Kopfschmerzen, Liebeskummer – 100% sure!)

EINMAL RUND um SRI LANKA! Mit diesen schnittigen Expressbussen!!!

EINMAL RUND um SRI LANKA! Mit diesen schnittigen Expressbussen!!!

Wer alles richtig geraten hat (und wer das glaubhaft nachweisen kann!), dem winkt der

HAUPTPREIS:

1 AROUND THE ISLAND TRIP!!!*

http://www.youtube.com/watch?v=p4F-X_iXfLo#action=share

*Mit dem public bus, express-bus is subject to availability! But no extra-charge!BUS innen voll

...da geht noch was!

…da geht noch was!