Volleyball mit einem L

Schon mal von Ecuavoley gehört? Ich auch nicht, bis ich zum ersten Mal durch eine ecuadorianische Stadt gelaufen bin. Wer auch nur die kleinste Ortschaft in Ecuador besucht, kann es nicht übersehen: In (zumindest gefühlt) jedem Dorf gibt es ein Feld mit Netz, meistens mitten im Ort. Die lokale Volleyball-Variante ist neben dem Fußball die beliebteste Sportart.

Ecuavoley wird in Ecuador in fast jedem Dorf gespielt, wie hier in der Amazonas-Region. Foto: Bastian Kaiser

Die Spielregeln ähneln dem klassischen Volleyball, aber es gibt ein paar wichtige Unterschiede: Jedes Team besteht aus drei (statt fünf) Spieler:innen. Das Netz ist höher und schmaler als beim herkömmlichen Volleyball. Gespielt wird mit einem Fußball. Richtig gelesen, mit einem ganz normalen Fußball. Beim Baggern sind also rote Arme vorprogrammiert, zumindest für Ecuavoley-Neulinge wie mich.